„Es gibt keinen Weg zum Glück -

Glücklichsein ist der Weg.“

Buddha

In meinen Augen ist die Welt ein wundervoller Ort, ein Ort voller Wunder.

Die Erfahrung eines Lebens machen zu dürfen, betrachte ich als großes Geschenk. Daher versuche ich jeden Tag aufs Neue dankbar zu sein und meine Aufmerksamkeit auf die positiven und schönen Dinge zu richten.

Ich habe für mich erkannt, dass Menschen durch schwierige Zeiten zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre kindliche Neugier, ihre Leichtigkeit, ihren inneren Kompass wiederzuentdecken, mir große Freude bereitet und Teil meines Weges zu meinem Glück sind. Ich bin gespannt, welcher der deine ist und freue mich darauf, dich ein Stück deines Weges zu begleiten.

Florian Schwierz

Systemischer Therapeut und Berater i.A.
Heilpraktiker für Psychotherapie
Wirtschaftspsychologe (B.Sc.)
Unbändiger Optimist

Systemischer Therapeut und Berater in Ausbildung - seit März 2019 absolviere ich die Weiterbildung am Systemischen Institut für Achtsamkeit. Ich habe mich für das SIA entschieden, da es dort einen sehr interdisziplinären Lehrplan gibt. Wir haben das große Glück, in Seminaren und Selbsterfahrungen neben dem klassischen systemischen Handwerkszeug, auch andere moderne psychotherapeutische Ansätze mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Akzeptanz, Wertorientierung und Emotionsfokussierung zu erlernen und direkt in der Praxis auszuprobieren. Wir führen regelmäßige Inter- und Supervisionen durch, in denen wir uns gemeinsam mit unseren Kollegen beraten, austauschen und weiterbilden.

Heilpraktiker für Psychotherapie - im März 2018 habe ich erfolgreich die Heilpraktikerprüfung absolviert. Während meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit den psychatrischen Grundlagen beschäftigt, wodurch ich Symptome und Störungsbilder identifizieren und unterscheiden kann. Dadurch ist es mir möglich gezielte Interventionen einzuleiten und dich bestmöglich beratend zu begleiten.

Freie Mitarbeit - in der psychotherapeutischen Praxis Junge & Kollegen. Hier konnte ich die ersten Schritte in meiner Beratungspraxis machen. Neben Einzelgesprächen habe ich hier Gruppenworkshops geplant, organisiert und durchgeführt.

Deutschlehrer in Integrationskursen - in Klassen von bis zu 20 Personen habe ich Erwachsene und Jugendliche aus der ganzen Welt in Deutsch als Fremdsprache, deutscher Geschichte, Politik und Gesellschaftslehre unterrichtet.

Studium der Wirtschaftspsychologie - Leuphana Universität Lüneburg